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Ulm, 24.04.2017 - Uzin Utz AG stellt neuen Nachhaltigkeitsbericht vor

Nachhaltigkeitsbericht 2017

Die Uzin Utz AG, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, setzt den Weg des nachhaltigen Handelns fort. Mit dem zweiten Nachhaltigkeitsbericht unterstreicht das Unternehmen seine Vorreiterrolle in Sachen Verlegewerkstoffe rund um den Boden. Auszeichnungen wie der Axia Award für nachhaltige Unternehmenssteuerung oder als Bester Arbeitgeber 2016 untermauern den Kurs der nachhaltigen Wertschöpfung. Die Unterzeichnung der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg im Frühjahr 2016 bekräftigt das Nachhaltigkeitsengagement auf regionaler Ebene.

„Der zweite Nachhaltigkeitsbericht dokumentiert offen und transparent unsere Aktivitäten, die wir bereits seit vielen Jahren verfolgen“, erklärt Thomas Müllerschön, Vorstandsvorsitzender der Uzin Utz AG. „Mit unseren sechs Marken sind wir weltweit breit aufgestellt und können ein großes Spektrum an Aufgaben rund um die Neuverlegung, Renovierung und Werterhaltung von Bodenbelägen aller Art erfüllen. Dabei sehen wir uns sowohl der Entwicklung sehr emissionsarmer, gesundheits- und umweltverträglicher Produkte verpflichtet als auch dem nachhaltigen Unternehmertum – denn dies ist die Grundlage unternehmerischer Verantwortung.“ Die drei Säulen der Nachhal-tigkeit – „Profit, People, Planet“ (also Ökonomie, Soziales und Ökologie) – wurden in der Unternehmensphilosophie um den Faktor „Passion for our Products“ ergänzt. Ziel ist es, mit den besten technischen Lösungen den ökologischen Fußabdruck immer weiter zu verringern.

Nachhaltiges Bauen und die Bausteine bei Uzin Utz
Nachhaltiges Bauen und gesundes Wohnen werden in der Branche immer wichtiger. Voraussetzungen sind emissions- und schadstoffarme, qualitativ hochwertige und aufeinander abgestimmte Produktlösungen, die professio-nellen Handwerkskunden, Architekten und Planern Sicherheit geben. Bei  Uzin Utz sind inzwischen über 90 % der Produkte mit dem EMICODE-Siegel als „sehr emissionsarm“ ausgezeichnet, fast 40 % tragen zusätzlich den Blauen Engel. Darüber hinaus verfügen viele Produkte über Umweltproduktdeklarationen (EPD). Die gesamtheitliche Betrachtung des Produktlebenszyklus, von den Rohstoffen bis zur Entsorgung der Produkte, ist dabei wesentlich. So werden zum Beispiel erneuerbare Energieträger sowie nachhaltigere Verpackungen verwendet. Uzin Utz verpflichtet sich selbst zu verantwortungsvollem Handeln und nachhaltigem Wirtschaften. Daher ist es für das Unternehmen nur konsequent, auch in den Vorketten für die Einhaltung von grundlegenden Werten einzutreten. Uzin Utz hat nun auch für Lieferanten einen Verhaltenskodex erarbeitet. „Dies ist ein weiterer Baustein, um den Nachhaltigkeitsgedanken in die Lieferkette zu transportieren“, so Müllerschön. Langfristige und faire Beziehungen stehen dabei im Fokus. Auch der Servicegedanke und neue Dienstleistungen rund um die Produkte haben bei Uzin Utz einen hohen Stellenwert. Wissenstransfer, Netzwerkgedanke und Austausch auf digitalen Plattformen sollen zukünftig ebenfalls weiter ausgebaut werden. Die Devise lautet: Gemeinsam mit Mitarbeitern und Kunden Potenziale erschließen.

Zum Bericht
Der Nachhaltigkeitsbericht umfasst die wesentlichen ökologischen und sozialen Entwicklungen der Uzin Utz AG in den Geschäftsjahren 2015 und 2016 und fokussiert sich auf den Standort Ulm. Er bildet das Pendant zum Geschäftsbericht, der die ökonomischen Entwicklungen des Unternehmens beinhaltet, und richtet sich an Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten, Aktionäre sowie weitere interessierte Kreise. Beschrieben werden neben den Aktivitäten in F&E, Umweltschutz und Ressourceneffizienz auch die Investitionen in Aus- und Weiterbildung und Gesundheit der Mitarbeiter sowie soziale und kulturelle Projekte. Dieser Bericht wird als gedruckte und als Online-Version auf uzin-utz.de zur Verfügung gestellt.

Über die Uzin Utz AG

Die Uzin Utz Gruppe, Ulm, ist mit über 1.100 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 272,9 Mio. Euro (2016) führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung. Die bauchemischen Produktsysteme für die Verlegung von Bodenbelägen aller Art bis hin zur Oberflächenveredelung sowie die Maschinen für die Bodenbearbeitung werden von den Konzernunternehmen nahezu alle selbst entwickelt und hergestellt und unter den international erfolgreichen Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, codex und RZ weltweit vertrieben. Als Systempartner des Handwerks, von Planern, Architekten und Bauherren widmet sich Uzin Utz seit 100 Jahren der Aufgabe, Endkunden wie Verarbeiter in allen Bereichen der Bodenverlegung professionell zu unterstützen.

www.uzin-utz.de

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